Über mich

© Simone Fürst, Braunschweig

 

 

Die Begeisterung für Literatur begleitet mich seit meiner Kindheit. Folgerichtig entschied ich mich nach dem Schulabschluss für ein Studium der Literaturwissenschaft, dem sich ein Praktikum im renommierten Hildesheimer Gerstenberg Verlag anschloss. Nach meiner Übernahme ins Lektorat absolvierte ich ein einjähriges Volontariat und lernte, was für die Lektorentätigkeit maßgeblich ist: von der Manuskriptprüfung und -bearbeitung über die Auswahl von Abbildungen und Layoutentwürfen bis zum Verfassen von Umschlag- und Werbetexten.

 

Meine Berufung fand ich in der Selbstständigkeit. Als freie Lektorin, Autorin und Übersetzerin habe ich das große Glück, mit unterschiedlichsten Texten und Menschen arbeiten zu dürfen. Die Kompetenzen, die ich mir dank der Ausbildung und Tätigkeit im Verlag sowie durch mehr als zehn Jahre Berufserfahrung angeeignet habe, bürgen für die Qualität und Professionalität meiner Arbeit. Ob Kinder- oder Jugendbuch, belletristisches Werk oder Sachbuch für mich stehen Gründlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit an erster Stelle.

 

The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.

Jane Austen